Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion The Left
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Aktuelles aus dem Wahlkreis

Genug ist genug! Preise runter! PCK retten!

Kundgebung in Schwedt, mit Gregor Gysi, Martin Schirdewan und Sebastian Walther Die Fraktion DIE LINKE. Bundestag setzt gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg ein Zeichen der Solidarität…

Linker Vorsitzkandidat: Nicht im Klein-Klein verzetteln

Wir dürfen uns am Wochenende nicht im Klein-Klein verzetteln, sondern müssen schauen, wie wir den Menschen die gerade schwierigen Umstände im Hier und Jetzt erleichtern können», sagte Schirdewan der dpa.…

Schirdewan will Linkenchef werden

Der Europaabgeordnete Martin Schirdewan hat ehrgeizige Ziele: Die Linke soll auf 100.000 Mitglieder wachsen, er selbst will Parteichef werden. Hier geht es zum Ganzen Artikel (paywall)

Vorsitzendenkandidat Schirdewan für kleineren Linke-Vorstand

Die Linke sei in einem kritischen Zustand, “aus dem wir uns aber noch aus eigener Kraft herausarbeiten können”, sagte der Europaabgeordnete. Er erwarte, dass der Parteitag einen Startschuss für die…

15 Jahre DIE LINKE: Für eine moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei

Für eine moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei Mit Mut, Optimismus und Hoffnung zu einer politikfähigen Partei DIE LINKE Die Bundesregierung aus SPD, Grüne und FDP macht Politik gegen die sozialen Interessen der…

Vor dem Parteitag der Linken: Schirdewan hofft auf das Morgenrot

BERLIN taz | Mit dem Anspruch, die Partei zu einer „modernen sozialistischen, ökologischen Gerechtigkeitspartei weiterzuentwickeln“, tritt der Thüringer Europaabgeordnete Martin Schirdewan als Kandidat für den Vorsitz der Linken an. Die Ampelkoalition zeige…

EU einigt sich auf Mindestlohnstandards

Auch die Lin­ke begrüß­te die Eini­gung als Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung, bemän­gel­te jedoch den Stand in Deutsch­land. Es kön­ne nicht sein, »dass der kom­men­de Min­dest­lohn in Deutsch­land von 12…

Open Ohr-Festival in Mainz tanzt und debattiert wieder: Von (Gegen-)Steuern und Steuergeschenken an Biontech

“Man schätzt dass die großen, transnational agierenden Unternehmen in Deutschland pro Jahr rund 100 Milliarden Euro in Steueroasen verlagern”, rechnete Schirdewan vor: “Deutschland entgehen dadurch rund 20 Milliarden Euro.” Damit…

Linken-Politiker Schirdewan verlangt ‘Krisengewinnsteuer’

Der Linken-Politiker Martin Schirdewan verlangt mit Blick auf Russlands Ukraine-Krieg eine Sondersteuer für Konzerne mit besonders hohen Gewinnen. Die Bundesregierung müsse einen Energiepreisdeckel sowie ein Verbot der Spekulation mit Nahrungsmitteln…

Schirdewan: Kandidatur für neue Doppelspitze

“Wir haben nicht einheitlich kommuniziert, wir haben unsere Erfolge nicht kommuniziert und genug in den Vordergrund gestellt”, sagte Martin Schirdewan, der zuvor seine Kandidatur für den Parteivorsitz der Linken bekanntgegeben…