Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion GUE/NGL im Europaparlament
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Aktuelles aus dem Wahlkreis

Linke: „Mehr soziales Europa“

„Ich sehe den vorübergehenden Linksschwenk der SPD entspannt, der kann uns nur nutzen“ sagt Martin Schirdewan, Die Linke, Mitglied im Europaparlament. „Wir wollen klare Kante gegen Rechts zeigen“.

Es geht darum thüringer und europäische Themen miteinander zu verbinden

Am 26. Februar traf ich mit der Landesvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow und dem stellv. Landesvorsitzenden Steffen Dittes die Thüringer Landespresse. Hier eine kleine Zusammenfassung der Berichte. MDR Thüringen Journal (ab Minute…

Veränderungsstrategien von links

Da Kernthemen linker progressiver Politik längst Gegenstand internationaler Auseinandersetzungen geworden sind, muss die Linke auch auf dieser Ebene verstärkt politisch eingreifen, erläutert Martin Schirdewan. Die Zunahme internationaler Gewerkschaftskämpfe – amazon,…

JENA TV: Wahlen im Blick: Die Jenaer LINKE lud zum Neujahrsgespräch ins Rathaus

Wir können sehr selbstbewusst in diese Wahlauseinandersetzung gehen, weil viele Themen, die derzeit in der Öffentlichkeit eine Rolle spielen z.B. die Steuerhinterziehung großer Unternehmen gegen die DIE LINKE politisch vorgeht…

Jenaer Linke machen sich warm fürs Superwahljahr

Im Jenaer Rathaus gab es knackig-kurze Reden und Rotwein aus Süditalien. Martin Schirdewan war Hauptredner des Abends. Der aus Berlin stammende Politiker ist Spitzenkandidat der Linken zur Europawahl. Schirdewan stimmte…

„Der Sparzwang in der EU muss langsam ein Ende haben“

Herr Schirdewan, wie beurteilen Sie als Europaparlamentarier die Russland/Ukraine-Krise? Martin Schirdewan: Man kann die Dinge nicht aus der hohlen Hand beurteilen und nicht nur auf der Basis von Verlautbarungen aus…

Martin Schirdewan zu Besuch in Wuppertal

Am Dienstag trafen der Wuppertaler DGB-Vorsitzende, Guido Grüning mit dem Europaabgeordneten und designierten Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE für die kommende Europawahl Martin Schirdewan, zusammen. In ihrem Gespräch ging es…

Wie geht es weiter in Europa?

Mitglieder der LINKEN aus Bottrop, Gelsenkirchen und dem Kreis Recklinghausen trafen sich am Donnerstag (29. November), um über die politische Lage in Europa zu diskutieren und die anstehenden Europa-Wahlen vorzubereiten.…

  Wahl der Vorschlagsliste des Bundesausschuss DIE LINKE

Am vergangenen Wochenende wählte der Bundesausschuss die Vorschlagsliste für den Bundesparteitag im Februar in Bonn. Ich wurde mit 71% auf Platz eins vorgeschlagen. Ich freue mich über das Votum und…

Pressekonferenz DIE LINKE

Pressekonferenz mit den Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger und den vom Bundesausschuss der DIE LINKE vorgeschlagenen Spitzenkandidaten Özlem Demirel und Martin Schirdewan, am 19. November 2018 im Karl-Liebknecht-Haus