Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion The Left
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Typ: Presseecho

Linke will mit Brot- und Butterthemen raus aus der Existenzkrise

Verfasst haben es die Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan, zusammen mit Heidi Reichinnek und Sören Pellmann, die die Bundestagsgruppe leiten. Es solle »ein neues Kapital der Zusammenarbeit« aufgeschlagen werden…

Neuer Anlauf für Ausweg aus Gewalt“: Linke fordert EU-Initiative für Anerkennung Palästinas als Staat

Linken-Chef Martin Schirdewan will, dass sich Deutschland und Frankreich in der EU für eine Anerkennung Palästinas einsetzen. International ist diese Frage hoch umstritten. 👉 weiterlesen

Linkenchef: Ampel will sich Konkurrenz “sozusagen entledigen”

Der Linksparteivorsitzende Martin Schirdewan äußerte den Verdacht, die Ampelkoalition wolle sich mit der Reform “unliebsamer politischer Konkurrenz auf dem Wege der Wahl sozusagen entledigen”. Auch Linkenpolitiker Gregor Gysi hatte die…

Neuer Zoff in der Regierung

Auch Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei Die Linke, übte scharfe Kritik. „Die FDP hat sich in ihrem ideologischen Wahn völlig verrannt“, sagte Schirdewan dem RND. „Wer heute behauptet, dass es…

Reaktionen auf FDP-Papier

Der Vorsitzende Martin Schirdewan nannte das FDP-Papier »ein Dokument der sozialen Grausamkeit«. Es brauche jetzt »keine neoliberale Rolle rückwärts, sondern endlich eine Zeitenwende für soziale Gerechtigkeit«, sagte Schirdewan der dpa.…

Warum die Linke bei der Europawahl auf mehr Umverteilung setzt

Martin Schirdewan, Spitzenkandidat der Linken zur Europawahl, fordert mehr Gerechtigkeit in der EU. Wie will er das erreichen? Und was sagt er zu den aktuellen Umfragen? 👉 weiterlesen (Playwall)

Die Linke will sich mit den Reichsten anlegen

Die Linke fordert, dass die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird. Das Grundgesetz steht dem nicht entgegen. 1997 wurde die Steuer aber ausgesetzt. Das erklärte Ziel der Linken ist, Milliardäre “abzuschaffen”. 👉…

Linke fordert Vermögenssteuer

Die Linkspartei möchte „Milliardär:innen abschaffen“. Das geht aus einem Antrag hervor, der der Frankfurter Rundschau vorliegt. In ihm fordern die Parteivorsitzenden die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Der Antrag ist an den…

TV-Duell: Linke kritisiert “braun-schwarze Freakshow”

Das Fernsehduell zwischen Thüringens CDU-Chef Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke ist bei der Linken auf scharfe Kritik gestoßen. “So eine braun-schwarze Freakshow hat Thüringen nicht verdient, und es ist…

Linken-Parteichef: Geplante EU-Asylreform ist unmenschlich

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Europäischen Parlament, Martin Schirdewan, hat die geplante EU-Asylreform als unmenschlich kritisiert. “Mit dem EU-Migrationspaket verschlechtert sich die menschenrechtliche Lage Geflüchteter weiter”, sagte der Linken-Parteichef der…