Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion The Left
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Aktuelles aus dem Deutschland

Neues Leben für mehr alte Bahnstrecken

Insbesondere das 9-Euro-Ticket habe den enormen Bedarf an einem Ausbau der Gleisinfrastruktur gezeigt, teilte der Linke-Parteichef Martin Schirdewan mit. „Dazu bietet die Reaktivierung von Bahnstrecken einen wichtigen Baustein.“ Hier geht…

Sicherheitsgarantien für Putin

Dagegen nannte es Linken-Chef Martin Schirdewan „überfällig, dass endlich ein europäischer Staatschef einen ernsthaften Vorstoß für Diplomatie übernimmt“. Damit dieser elende Krieg beendet werde, brauche Europa dringend Friedensverhandlungen. „Deswegen ist…

Die Türkei positioniert sich neu im Nahen Osten

Die Linkspartei hat die Bundesregierung aufgefordert, die türkischen Angriffe auf Kurden in Syrien und im Nordirak klar zu verurteilen. »Wenn die Türkei ihre Angriffe nicht einstellt, müssen Waffenlieferungen in die…

#Beisenherz

Moderator Micky Beisenherz widmet sich mit jeweils zwei Gästen ihren Social-Media-Timelines. Gäste sind heute: Martin Schirdewan, Linke, Parteivorsitzender und Kerstin Münstermann, Leiterin Parlamentsbüro Rheinische Post Themen: #china_festnahmen, #ukraine_unterstützung, #turbo_einbürgerung, #letzte_generation,…

Pressekonferenz der Linkspartei mit Schirdewan und Ferschl

Pressekonferenz mit dem Co-Vorsitzenden der Partei Die Linke, Martin Schirdewan, und der stellv. Fraktionsvorsitzenden Susanne Ferschl zum Bürgergeld und weiteren aktuellen politischen Themen.

Linken-Chef freut sich über Erfolg in Rostock

Linken-Chef Martin Schirdewan freut sich über die Wahl seiner Parteikollegin Eva-Maria Kröger zur Oberbürgermeisterin von Rostock. “Die Linke hat noch Feuer, die Linke gewinnt Wahlen”, sagte Schirdewan am Montag in…

Scholz und Merz üben scharfe Kritik an Klimaaktivisten

Linken-Chef Martin Schirdewan warb dafür, das Anliegen der Klimaaktivisten ernst zu nehmen. »Mir geht es darum, dass wir über das eigentliche Problem reden und das ist der Klimawandel, das ist,…

Blockaden durch „letzte Generation“ sinnvoll? Interview Martin Schirdewan, Linke

Schirdewan sagte im Deutschlandfunk, er nehme das Anliegen der Gruppe „Letzte Generation“ ernst. Sie wolle eine gesellschaftliche Debatte anstoßen und greife dabei mitunter zu drastischen Mitteln. Eine Verschärfung des Strafrechts…

Politiker reagieren auf Flughafen-Blockade

Linke fordert Flugverbot für Privatjets Linken-Chef Martin Schirdewan sieht das anders. “Diese Aktionen sind umstritten, aber sie legen auch den Finger in die Wunde der politischen Untätigkeit angesichts der Klimakatastrophe”,…

Schirdewan fordert Waffenembargo gegen die Türkei

Der Ko-Fraktionsvorsitzende der Linken im Europäischen Parlament, Martin Schirdewan, verurteilt das Schweigen der EU-Staaten zu den völkerrechtswidrigen Angriffen auf Rojava und fordert ein Waffenembargo gegen die Türkei. Hier geht es…