Martin
Schirdewan
Mitglied der Fraktion The Left
Facebook Twitter
Mitglied der Partei: Logo Die Linke

Aktuelles aus dem Europa

Ukraine: Mehr Waffen oder Diplomatie? Gespräch mit Martin Schirdewan, Linke

Heute treffen sich hochrangige Vertreter der EU und der Ukraine in Kiew. Dabei geht es unter anderem um die Aussichten für einen EU-Beitritt des Landes und auch um weitere Militärhilfen.…

EU-Ukraine-Gipfel in Kiew

europatalk mit Michael Gahler (EVP – Berichterstatter Ukraine) und Martin Schirdewan (Co-Vorsitzender Die Linke) Hier geht es zur Sendung

Ich spreche mit Marvin Neumann auf seinem Kanal im ersten teil des Interviews über die Letzte Generation, Lobbyismus, den Krieg in der Ukraine und vieles mehr. Das Interview wurde Mitte…

Schirdewan sieht EU zu „grundlegenden Reformen“ gezwungen

Er sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), was in den Vereinigten Staaten passiere, sei ein Angriff auf den europäischen Binnenmarkt. Schirdewan, der auch Parteivorsitzender der Linken ist, betonte, das gesamte Wettbewerbsrecht der EU stehe…

Wirtschaftshilfe in USA und China: EU präsentiert Reaktion

Kritisch äußerte sich der Chef der Linken-Fraktion im EU-Parlament, Martin Schirdewan: «Es fällt weit hinter das Vorhaben der Amerikaner zurück.» In den USA würden etwa mehr Vorgaben für den Klimaschutz,…

Eine Industriestrategie für die 99 Prozent

Martin Schirdewan, Ko-Vorsitzender der Linksfraktion THE LEFT im Europäischen Parlament, erklärt zum EU-Kommissionsvorschlag „A Green Deal Industrial Plan for the Net-Zero Age“: „Es braucht eine gezielte und aktive EU-Industriepolitik, um…

Patenschaft im #Iran

In Solidarität mit den kämpfenden Menschen im Iran, haben ich und viele andere Patenschaften für politische Gefangene übernommen. Ich möchte euch daher Ahmad Shadman vorstellen, der seit Dezember vom iranischen…

Schirdewan: “Diplomatische Lösung suchen statt Panzer liefern”

Kanzler Olaf Scholz hat heute bekannt gegeben, dass die Bundesrepublik Leopard II Kampfpanzer an die Ukraine liefern wird. Ich erkläre in dem Interview mit dem NDR, warum mir da Angst…

Ukraine: Linken-Chef Schirdewan wirbt für diplomatische Lösung

Die Debatte um Kampfpanzer-Lieferungen in die Ukraine im Krieg gegen Russland tobt. Das kritisiert der Linken-Parteichef Martin Schirdewan, der auch im Europaparlament sitzt und fordert: “Wir müssen raus aus der…

Linkenchef kritisiert etwaige Kampfpanzerlieferungen

Die Linke warnt vor der Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. “Nach dem Marder scheint vor dem ‘Leopard 2’ zu sein”, so Parteichef Martin Schirdewan im Interview mit der Nachrichtenagentur…