Leichte Sprache
Hallo!
Ich bin Martin Schirdewan.
Ich bin Politiker von der Partei Die Linke und Mitglied im Europäischen Parlament.
Hier findest du Infos in Leichter Sprache über mich und meine Arbeit.
Was ist das Europäische Parlament?
27 Länder aus Europa sind zusammen in einer Gruppe.
Sie arbeiten in vielen Bereichen zusammen.
Sie wollen das Leben für die Menschen besser, einfacher und sicherer machen.
Die Gruppe mit den 27 Ländern heißt: EU.
Der lange Name ist: Europäische Union.
Die Zusammenarbeit macht vieles einfacher.
EU-Bürger können einfacher reisen.
Und man kann fast überall mit dem Euro bezahlen.
Die EU-Länder kümmern sich zusammen um wichtige Themen.
Zum Beispiel:
- Umwelt-Schutz
- Handel und Wirtschaft
- ein gutes und sicheres Leben für alle.
Die EU hat verschiedene Einrichtungen, die sich um die Aufgaben kümmern.
Zum Beispiel das Europäische Parlament oder kurz EU-Parlament.
Das EU-Parlament arbeitet zusammen mit der EU-Kommission und dem Europäischen Rat.

Meine Arbeit im EU-Parlament?
Ich bin für die deutsche Partei Die Linke im EU-Parlament.
Einige Parteien aus anderen Ländern haben ähnliche Ziele wie Die Linke.
Wir sind zusammen eine Gruppe:
Die Links-Fraktion, auch genannt The Left.
Ich bin Vorsitzender von The Left zusammen mit Manon Aubry.
Die Links-Fraktion will eine gerechte und soziale Politik.
Das heißt zum Beispiel:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Arme und kranke Menschen bekommen die Hilfe, die sie brauchen.
- Firmen behandeln ihre Mitarbeiter gut.
Und sie bezahlen einen gerechten Lohn.
Und wir setzen uns ein für Umwelt-Schutz und gegen Kriege.
Im EU-Parlament geht es viel um die Zukunft von Europa.
Wir reden mit und teilen unsere Ideen.
Aber im EU-Parlament sind wenig linke Abgeordnete.
Auch die EU-Kommission will meist etwas anderes als die Links-Fraktion.
Darum prüfen wir als Links-Fraktion:
Wie arbeiten EU-Parlament und EU-Kommission?
Wir stellen Fragen zu ihrer Politik.
Wir wollen genaue Erklärungen.
Wir sagen, wenn sie Fehler machen.
Wir schlagen andere Lösungen vor.
Man sagt dazu auch: Wir sind eine starke Opposition.
Im EU-Parlament gibt es Arbeits-Gruppen zu verschiedenen Themen.
Ich arbeite in 2 Arbeits-Gruppen mit:
1. Wirtschafts- und Währungsausschuss ECON
2. Handelsausschuss INTA
1. Wirtschafts- und Währungsausschuss ECON
Hier geht es um Wirtschaft, Steuern und Geld.
Für mich als linker Politiker ist wichtig:
Europa soll so sozial wie möglich sein.
Alle Menschen sollen mitbestimmen.
Und alle Menschen sollen sich wichtige Dinge leisten können:
Zum Beispiel: Eine Behandlung im Krankenhaus, die Miete für die Wohnung, das Ticket für die Bahn.
Darum sollen diese Sachen nur wenig kosten.
Und Europa muss das Geld gerecht verteilen:
Arme und kranke Menschen sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.
Die Politiker dürfen an dieser Hilfe nicht sparen.
Darum dürfen reiche Menschen und Firmen nicht noch reicher werden.
Und die Banken dürfen nicht so viel Macht haben.
Ich bin mit dieser Meinung in der Arbeits-Gruppe oft alleine.
Ich muss viel gegen andere Meinungen kämpfen.
Aber ich mache das gerne, weil mir die Menschen in Europa wichtig sind.

2. Handelsausschuss INTA
Europa verkauft Waren in die ganze Welt.
Dafür hat Europa Absprachen mit anderen Ländern.
Ich kümmere mich dabei um die Länder USA und China.
Mit den USA ist es gerade schwierig.
Denn ihr Präsident Donald Trump will alles anders machen.
Das ist für viele Länder auf der Welt ein Problem.
Wir überlegen uns im INTA:
Was kann die EU gegen diese Probleme tun?
Für mich ist wichtig:
Ich will erklären, an was ich arbeite.
Und ich will mir verschiedene Meinungen dazu anhören.
Darum treffe ich mich mit vielen Menschen, Organisationen und Vereinen.
Mit wem habe ich mich getroffen?
Das steht in dieser Liste: Liste mit Treffen

Eine Sache ist mir sehr wichtig
Im EU-Parlament sind immer mehr Abgeordnete von rechten Parteien.
Rechte Parteien behandeln nicht alle Menschen gleich.
Rechte Parteien wollen nicht, dass alle Menschen mitbestimmen.
Rechte Parteien sind zum Beispiel gegen Menschen aus anderen Ländern.
Man kann auch sagen:
In den rechten Parteien sind Faschisten.
Die Nazis und Adolf Hitler waren zum Beispiel Faschisten.
Aber leider gibt es heute immer noch Faschisten.
Ich bin gegen Faschisten.
Ich arbeite nicht mit rechten Parteien zusammen.
Man kann auch sagen: Ich bin Anti-Faschist.
Leider haben es Anti-Faschisten immer schwerer.
Und die Faschisten haben es immer leichter.
Mehr Menschen hören ihnen zu.
Mehr Menschen wählen Faschisten.
Das muss sich ändern.
Ich setze mich für Anti-Faschisten ein, auch im EU-Parlament.
Meine Arbeit in Deutschland
Einige Menschen denken:
Die EU hat nichts mit mir zu tun.
Oder: Die EU macht nur doofe Gesetze gegen krumme Gurken.
Aber das ist falsch.
Vieles in unserem Alltag hat mit der EU zu tun.
Zum Beispiel, wie viel dein Brot und deine Milch kostet.
Denn die EU gibt sehr viel Geld an die Bauern.
Und die EU gibt viel Geld an Projekte, zum Beispiel im Bereich Soziales und Bildung.
Vielleicht gibt es so ein Projekt auch in deiner Nähe.
Manches muss aber noch besser werden:
Einige Menschen und Firmen zahlen mit Absicht zu wenig Steuern in der EU.
Aber die EU macht nichts dagegen.
Darum geht der EU viel Geld verloren.
Geld ist immer ein wichtiges Thema, in Deutschland und in der EU.
Die meisten Parteien in Deutschland sagen:
Deutschland darf nur so viel Geld ausgeben wie es hat.
Wir nennen das: Die schwarze Null.
Hat Deutschland weniger Geld?
Dann muss Deutschland sparen.
Und wir sparen dann zuerst bei Kultur, Sozialem und Bildung.
Dann werden Theater geschlossen.
Arme Menschen bekommen weniger Hilfen.
Und den Schulen geht es schlecht.
Meine Partei Die Linke sagt:
Das ist der falsche Weg.
Wir müssen Geld ausgeben für die Zukunft.
Die Städte und Dörfer brauchen keine Spar-Pläne von der deutschen Regierung.
Die Städte und Dörfer sollen viel selbst entscheiden können.
Dann kann es den Menschen dort auch wieder besser gehen.
Dafür setze ich mich in Europa und in Deutschland ein.
Und ich möchte mir anhören, was die Menschen dazu sagen.
Darum habe ich auch noch ein Büro in Thüringen.
Hier treffe ich mich mit Menschen und mache Veranstaltungen.

Text in Leichter Sprache und Prüfung:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V., 2026
Bilder zu Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers