Kandidatur für die Wahl in den Parteivorstand DIE LINKE

Liebe Genossinnen und Genossen,

“Die Zukunft ist weit offen. Sie hängt von uns ab. Von uns allen.” (Karl Popper)

Als Mitglied des Europäischen Parlaments arbeite ich täglich mit Genossinnen und Genossen aus anderen Ländern zusammen. Miteinander kämpfen wir für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der europäischen Bevölkerung. Sei es, indem wir uns für den Erhalt der Arbeitsplätze einsetzen bei Siemens, Coca-Cola oder Opel, die da trotz sprudelnden Gewinnen in ihrer Gier die Leute auf die Straße setzen, weil sie noch mehr verdienen wollen. Sei es, indem wir gegen Energiearmut, gegen Jugendarbeitslosigkeit, gegen Altersarmut und gegen all die sozialen Missstände ankämpfen, die die andauernde Spar- und Kürzungspolitik maßgeblich hervorgerufen hat.

Wir stehen starken politischen Gegnern gegenüber. Der Rechtsruck hält an. Gleichzeitig sehen wir, wie die Arbeitnehmerinnenrechte angegriffen, wie Privatisierungen öffentlichen Eigentums vorgenommenen, wie die Rechte von Frauen, von Studierenden, von Hilfesuchenden in vielen Ländern zurückgedreht werden. Gleichzeitig wird viel über Steuererleichterungen von Unternehmen und Reichen gesprochen.

Unsere Aufgabe als Linke in Europa ist es, mit unseren sozialen, friedenspolitischen, demokratischen und ökologischen Alternativen zur Austeritätspolitik zu überzeugen und so das weitere Abgleiten in einen neuen Faschismus abzuwenden.

Der Kampf gegen rechts, gegen den weiteren Ausverkauf der Gesellschaft und darum, dass der gesellschaftliche Reichtum allen zugutekommt und nicht nur einer Handvoll Reicher bildet das Fundament des gemeinsamen Handelns der europäischen Linken.

Meine politischen Erfahrungen und die europäische Perspektive solidarischen Internationalismus will ich in die wichtige für unsere Partei vor uns liegende Zeit einbringen und so zu ihrem Erfolg beitragen.

Lasst uns gemeinsam um die Zukunft kämpfen. Lasst uns eine sozialistische Zukunft in Deutschland und in Europa gestalten.

Euer Martin Schirdewan