Diätenerhöhung 2023

Die Abgeordneten der LINKEN im Europäischen Parlament wollen auf die Diätenerhöhung freiwillig verzichten, die am 22.10.2022 mit der Verabschiedung des Haushalts 2023 beschlossen werden soll. Eine entsprechende Entscheidung wurde unter den Abgeordneten der LINKEN am Dienstagnachmittag getroffen.

Die Summe von mehr als 30.000 Euro soll stattdessen an soziale Einrichtungen und Organisationen gespendet werden. “Die geplante Diätenerhöhung setzt die soziale Schieflage der Krisenpolitik von Bundesregierung und EU-Kommission fort: Sie gibt Steuergelder denen, die es nicht brauchen. Währenddessen werden diejenigen Menschen immer noch viel zu wenig unterstützt, die Entlastung dringend nötig haben”.

Die Diätenerhöhung ergibt netto etwas weniger als 300 Euro im Monat, weshalb ich mindestens 300 Euro bisher an folgende Vereine gespendet habe:

Bündnis für soziale Gerechtigkeit Bad Salzungen

VVN-BdA für eine Bildungsfahrt

Ukraine Hilfe Altenburg

Prager Haus e.V. Apolda

Netzwerk Regenbogen e.V. Sömmerda

Verein AufAndhalt Gera e.V.

Blitz e.V. Stadtroda

Hospiz-Zentrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen/Rhön

Feuerwehrverein Lehndorf 1897 e.V.