Ankündigung zum Prozess von Hanna S.

Martin Schirdewan, Vorsitzender der Fraktion The Left im Europäischen Parlament, wird am kommenden Mittwoch, den 19. Februar 2025, beim Prozessauftakt in München gegen die seit dem 06. Mai 2024 in Nürnberg inhaftierte Antifaschistin Hanna S. anwesend sein. Nach seinem Besuch bei Hanna S. in der Justizvollzugsanstalt in Nürnberg im November wird sich Martin Schirdewan nun eigens ein Bild vom Prozessbeginn in München machen.

Martin Schirdewan erklärt:

„Im Prozess gegen Hanna S. müssen die bayrischen Behörden maßhalten. Die Wahl des Verhandlungsortes in der JVA, in der normalerweise Terrorismusverfahren mit besonderer Gefahrenstufe stattfinden, gleicht einer Vorverurteilung von Hanna. Es darf kein Exempel an der Antifaschistin statuiert werden. Allen Antifaschist*innen in Untersuchungshaft muss ein Prozess in Deutschland zugesichert werden, da das ungarische Justizsystem politisch von Diktator Orban gesteuert wird. Die Zusicherung für ein faires Verfahren in Deutschland muss auch für den syrischen Geflüchteten Zaid A. gelten.“

Martin Schirdewan steht für weitere Statements oder ein Pressegespräch im Anschluss gerne zur Verfügung. Für Rückfragen und Terminvereinbarungen im Vorfeld oder am 19. Februar wenden Sie sich gerne an: 0172 6260810 (Timo Kühn)