ARD-Interview: Ich kandidiere für den Vorsitz der Partei DIE LINKE

Einen Mann und aus dem Osten – das hat Linken-Chefin Janine Wissler als Partner für die Kandidatur um den Parteivorsitz gesucht. Diese beiden Kriterien erfüllt der geborene Ost-Berliner Martin Schirdewan jedenfalls. Viele in der Partei hatten sich zudem ein neues Gesicht gewünscht. Auch das passt in gewisser Weise: Denn für den Großteil der Öffentlichkeit ist Schirdewan ein Unbekannter. Der 46-Jährige sitzt seit knapp fünf Jahren für die Linkspartei im Europa-Parlament. Dort ist er Co-Vorsitzender der linken Fraktion.

Nun will er auch in der Partei eine Führungsposition übernehmen. Er wolle dazu beitragen, die Linke aus der Krise zu führen, sagte er im Interview mit dem ARD-Hauptstadtstudio. In einem Team, das vertrauensvoll zusammenarbeite. Dazu müsse man das Profil der Linken als moderne sozialistische Gerechtigkeitspartei wieder stärken.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/linkspartei-vorsitz-schirdewan-101.html